Anlagenachweis
Gebührenrecht

Beitragsrecht
Sonderrücklagen

Führung und Behandlung von Sonderrücklagen

 

  • Sonderrücklagen aus Gebührenschwankungen

→ Kostenüber-, aber auch Kostenunterdeckungen

→ Einrichtungsgebunden

→ Rückführung in die Einrichtung inkl. einer "angemessenen" Verzinsung

 

  • Sonderrücklagen aus Abschreibung auf zuwendungsfinanziertem Anlagevermögen

→ Wahlrecht

→ Rücklagenbildung für zukünftige Investitionen, aber für zukünftige Unterhaltsmaßnahmen

→ Einbringung Abschreibungserlöse auf Zuwendungen in eine Sonderrücklage

→ Einrichtungsgebunden

→ Rückführung in die Einrichtung inkl. einer "angemessenen" Verzinsung

 

  • Sonderrücklagen aus Abschreibungen auf Wiederbeschaffungszeitwerten

→ Wahlrecht

→ Rücklagenbildung für zukünftige Investitionen, aber für zukünftige Unterhaltsmaßnahmen

→ Einbringung Mehrerlöse als Differenz zwischen der Abschreibung  auf Wiederbeschaffungszeitwerte und der Abschreibung auf Anschaffungskosten in eine Sonderrücklage

→ Einrichtungsgebunden

→ Rückführung in die Einrichtung inkl. einer "angemessenen" Verzinsung

 

Wie ermittle ich rechtssicher die Werte zur entsprechenden Sonderrücklage?

Wie berücksichtige ich rechtssicher die Werte in den Benutzungsgebührenkalkulationen?

Wie buche ich haushaltskonform die Werte zu den einzelnen Sonderrücklagen?

Wie führe ich rechtssicher die Werte der Einrichtung wieder zurück?

Wie ermittle ich rechtssicher eine "angemessene" Verzinsung und wie verbuche ich sie?

Wie löse ich rechtssicher die Sonderrücklage auf?

Wir lassen Sie mit diesen Fragen nicht alleine!